Erklärung
Einleitung
Ein Vektor ist eine Menge von Pfeilen, die
In diesem Abschnitte lernst du, wie du
Weitere Rechenoperationen mit Vektoren sind in den Abschnitten Das Skalarprodukt und Kreuzprodukt (bzw. Vektorprodukt) enthalten.
-
Zwei Vektoren werden rechnerisch addiert,
indem jede Komponente der Vektoren einzeln addiert wird:
-
Geometrisch werden zwei Vektoren addiert,
indem man den Schaft eines Vektors an die Spitze des anderen Vektors verschiebt.
Der Vektor
ist dabei der direkte Weg, den man erhält, wenn man zunächst entlang und dann entlang (oder umgekehrt) geht. -
Der Verbindungsvektor zwischen zwei Punkten
und ist: -
Die Länge eines Vektors berechnet man wie folgt:
- Ein Skalar ist eine reelle Zahl.
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Vektoren werden mit Skalaren wie folgt multipliziert:
-
Graphisch wird der Vektor dabei gestreckt.
Aufgaben
Aufgabe 1
- Schwierigkeitsgrad:Die Punkte
- Berechne die Koordinaten von Punkt
. - Berechne die Länge der beiden Diagonalen des Parallelogramms.
- Allgemein gilt für ein Parallelogramm mit den Seitenlängen
und und den Längen und der Diagonalen: Bestätige diese Formel beispielhaft mit dem gegebenen Parallelogramm.
Lösung zu Aufgabe 1
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Gegeben sind die Koordinaten der Punkte
. Gesucht sind die Koordinaten des Punktes . Die Koordinaten des Punktes lassen sich wie folgt bestimmen: Der Punkthat die Koordinaten . -
Die Diagonalen des Parallelogramms sind
Für die Länge der Diagonalen ergibt sich -
Um die Formel
anhand des gegebenen Parallelogramms beispielhaft zu überprüfen, werden zunächst die Seitenund des Parallelogramms bestimmt. Es können nun die dazugehörigen Seitenlängen berechnet werden:Nun kann die Formel durch Einsetzen überprüft werden:Damit wurde die Formel beispielhaft an diesem Parallelogramm bestätigt.
Aufgabe 2
- Schwierigkeitsgrad:Auf einer Messe wird ein Tanzroboter vorgeführt. Dieser soll als verlässlicher Tanzpartner zu Trainingszwecken in Tanzschulen eingesetzt werden. Beim Robo-Tanz verfügt der Tanzroboter über folgende Tanzschritte:
- Tanzschritt
: Einen Schritt von Länge nach rechts - Tanzschritt
: Einen Schritt von Länge nach links - Tanzschritt
: Einen Schritt von Länge nach vorne - Tanzschritt
: Einen Schritt von Länge nach hinten - Tanzschritt
: Einen diagonalen Schritt mit vor und nach rechts. Der Roboter ist auf folgende Schrittfolge programmiert:
-
Ermittle, wie weit der Tanzroboter nach dieser Schrittfolge von seinem Startpunkt entfernt ist.
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Der Tanzroboter tanzt auf einer rechteckigen Fläche. Bestimme den minimalen Platzbedarf, den er für diese Schrittfolge benötigt.
-
Es soll eine zweite Schrittfolge programmiert werden, die mit Schritt
beginnt und exakt am Ausgangspunkt endet. Kläre, ob eine solche Schrittfolge möglich ist. Falls ja, gib eine solche an.
Lösung zu Aufgabe 2
Zunächst werden die Tanzschritte
-
Um die Entfernung des Roboters vom Ausgangspunkt festzustellen, muss zunächst ermittelt werden, wo sich der Roboter am Ende der Schrittfolge befindet. Sei
der Ausgangspunkt, dann ist der Zielpunkt gegeben durch Es gilt:Die Entfernung vom Startpunkt beträgt folglich. -
Ausgehend von der Startposition
werden alle Positionen des Roboters berechnet. Nun kann man die maximale Entfernung des Roboters vom Startpunktablesen. In -Richtung ist die Position, die am weitesten rechts ist Die Position am weitesten vorne, also in-Richtung ist Die rechteckige Tanzfläche für den Roboter muss mindestens( -Richtung) mal ( -Richtung) groß sein. -
Um festzustellen, ob eine solche Schrittfolge existieren kann, überlegt man sich, ob eine Kombination der Vektoren den Zielpunkt
erreicht, in der mindestens einmal der vorkommt. Da
nach vorne rechts geht, werden die Schritte und betrachtet. Gesucht sind also ganzzahlige, positive Werte der Parameter , so dass gilt: Das bedeutet, dass der Roboter wieder am Punktist, nachdem er diagonale Schritte, Schritte nach hinten und Schritte nach rechts getanzt ist. Einsetzen liefert: Das dazugehörige LGS lautetund hat unendlich viele Lösungen. Umstellen zeigt, dassgelten muss. Nun kann, die Anzahl der diagonalen Schritte so gewählt werden, dass und ganzzahlig sind. Eine mögliche Lösung lautet , , . Die dazugehörige Tanzfolge könnte so:
oder so:aussehen. Viel Spaß beim Nachtanzen!
Aufgabe 3
- Schwierigkeitsgrad:Berechne für folgende Vektoren diejenigen Vektoren, die dieselbe Richtung haben, aber normiert sind.
Lösung zu Aufgabe 3
Wir bezeichnen den Einheitsvektor zum Vektor
Aufgabe 4
- Schwierigkeitsgrad:Eine
- Bestimme die Koordinaten des Auflagepunktes, auf dem das horizontale Antennenstück auf dem vertikalen Antennenstück liegt.
- Bestimme die Koordinaten der beiden Enden des horizontalen Antennenstücks.
- Fertige eine Skizze der Antenne an.
Lösung zu Aufgabe 4
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Um den Auflagepunkt des horizontalen Antennenstücks zu bestimmen, bewegt man sich vom Bodenpunkt fünf Längeneinheiten nach oben
Das obere Stück liegt also am Punktauf. -
Der Vektor
hat die Länge fünf, denn Die Endpunkte des oberen Antennenstücks bestimmt man, indem man einen Vektor der Längeeinmal in Richtung und einmal in die entgegengesetzte Richtung auf den Punkt addiert. Auf diese Weise erhält man Die beiden Endpunkte der Antenne sind alsound . -
Eine Skizze der Situation ist unten dargestellt: